Logo
Header
Bild "Inhalte:seminar.jpg"

Team-Bildung


Was ist eigentlich ein Team? – Welche Aufgaben hat es? – Was ist Team-Geist und welche Risiken geht jedes Team-Mitglied ein?
Diesen und artähnlichen Fragen widmen wir uns im Coaching-Seminar für Teams.

Wir erarbeiten dazu Übungen, die den Theorieteil für alle Teilnehmer erlebbar machen.


Welches gemeinsame Ziel verfolgt dein Team? – Bist du ein Team-Player?


Lerne andere zu motivieren und gemeinsam Defizite auszugleichen. Was tue ich selbst, was lasse ich andere tun? Rollenverständnis zeigen und die Fähigkeit haben anderen Möglichkeiten zu verschaffen.

Kannst du anderen Hindernisse aus dem Weg räumen und ihr Selbstvertrauen aufbauen? Sich gegenseitig zur Verantwortung zu ziehen heißt auch wechselseitige Verantwortung zu zeigen.

In unseren Team-Coachings lernen sich die Teilnehmer selbst und untereinander besser kennen.


Was vermagst du zu tun? – Wie vermagst du zu sein? Übe Achtsamkeit gegenüber den Aufgaben des Teams.

Ein Erlebnis ist eine Erfahrung die bleibt, weil sie nicht nur verstanden sondern auch selbst erprobt wurde.

Team-Prävention


Dieses Angebot richtet sich an Menschen bei denen es im beruflichen Alltag zu körperlichen Übergriffen auf die eigene Person kommen kann (Polizisten, Erzieher, Lehrer). Wir schulen unsere Teilnehmer Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen, diese richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Für sich und das Team einzustehen hat hierbei Priorität.

In unseren Team-Trainings erarbeiten wir uns Erfahrungen zur nachhaltigen Gewaltprävention und erlernen Methoden zur Konfliktvermeidung.


Wir machen die jeweilige Situation bewusst zu einer Übung der Selbstbehauptung. Das eigene Gefühl wird dabei zu einem wichtigen Instrument der (Selbst-)Wahrnehmung weiter entwickelt.

Der bewusste Umgang mit dem eigenen Gefühl und dem eigenen Denken ermöglicht es den Teilnehmern, die eigene Reaktion nach den eigenen Bedürfnissen an die jeweilige Situation anzupassen.